Mein erstes Jahr


Vor allem habe ich oft meinen Papa ganz doll vermisst, weil er so viel in Afrika unterwegs war. Allein mit Mama zu sein, ist nicht immer so spaßig. Sie kann ganz schön streng sein, wenn ich mal wieder den "Lumpi" mache. Mir fehlt dann die männliche Unterstützung im Haus, denn zusammen mit Papa bekomme ich Mama besser klein ;-)

Klingt das nicht nach stinknormalem Durchschnittsbaby? Meine Mama war überrascht - sie hatte sich das Leben mit einem Baby so viel aufregender vorgestellt. Sie wusste ja auch nicht, dass ich meine Energie für später aufsparte ;-)

Das Einzige, was ich regelmäßig tun musste, war ein bisschen Sport treiben, um meine schlappen Muskeln zu trainieren. Einmal wöchentlich hatte ich einen Termin bei meinem Fitness-Coach. Sie fand mich etwas zu gemütlich. Ich halte es mit der madagassischen Lebensart "Mora, Mora" (Immer mit der Ruhe) - je hektischer die Welt um mich herum wird, desto zenbuddhistischer werde ich! Vielleicht habe ich auch nur Papas Sturkopf geerbt. Wenn der etwas machen soll, was er nicht will, sagt er "Mog net!" und macht es dann auch nicht. Wozu hat man Personal?!

Pünktlich zu meinem 1. Geburtstag konnte ich dann quer durchs Wohnzimmer robben. Mama plante sogar, mir einen Putzlappen unter den Bauch zu schnallen, damit ich gleich ordentlich durchwischen kann, wenn ich sowieso schon unterwegs bin. Aber ich MACHE Dreck - zum Beseitigen habe ich besagtes Personal!

Besonders genervt hat mich in dieser Zeit, dass ich im Liegen zwar perfekt vom Bauch auf den Rücken rollen konnte und auch schön frei sitzen konnte, aber mir fehlte leider jeglicher Plan (und vielleicht auch der Muskel?), um vom Liegen zum Sitzen zu kommen. Ständig auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, stimmte mich extrem übellaunig und ich ließ es meist an Mama aus. Ich war ein echter Terrorzwerg!